Contestgruppe OV Y34

You are here:   Home > Willkommen > DR5W > DR5W im WAG 2022
top
Page

DR5W im WAG 2022

Reinhard, DK5RK, regte eine Multi-Aktivität von unserer Klubstation Dabendorf aus an. So waren dann DK5RK und DL1RTL unter dem Contestrufzeichen DR5W aktiv.
Wir bauten 2 Stationen auf, eine mit PA (ca. 700 Watt) für den running-Betrieb und eine ohne PA für das Aufspühren und Arbeiten von Multiplikatoren. Mit den Bandfiltern jeweils vor dem Transceiver ging es halbwegs, manche Band-Kombinationen führten aber doch an der Multistation zu störenden Beeinflussungen. Als Antenne standen der FB23 und ein 2x30m Dipol mit Hühnerleiter zur Verfügung. In der Multi-OP-Klasse gibt es keine Low/High-Power-Klassen, so waren wir mit nur einer PA etwas im Nachteil. Manchmal war es schwierig, mit 100 Watt einen Multi zu arbeiten. Als Running-Station hat man im WAG großen Spaß, da der Rest der Welt nur Stationen aus DL arbeiten darf. Da freut man sich über Anrufe aus Hawai oder Australien. Die Ausbreitungsbedingungen waren recht gut, auf 10m war viel los. Während sich DL1RTL eine Schlafpause gönnte, funkte DK5RK die ganze Nacht durch, Respekt. Insgesamt sind wir mit unserem Ergebnis sehr zufrieden, es entspricht unserer Erwartung. Und hier noch Reinhard seine Einschätzung:
"Der WAG ist ganz gut gelaufen 1477 QSOs sind schon nicht schlecht. Im nächsten Jahr wollen wir einiges verbessern:  1. Die Multisammel-Stn bekommt auch eine PA (meine Juma1000) 2. beide Stationen bekommen Kilowatt-Bandfilter (baue ich) um die gegenseitigen Störungen zu vermindern 3. wir werden dann schon 2 Antennen für 40m haben und brauchen für 80m noch eine Antenne (einfacher Halbwellendipol mit Koaxspeisung) 4. wir brauchen noch einen dritten OP damit zumindest die Multistation (dann zeitweise nur in SSB) durchlaufen kann. Dann machen wir noch einen (kleinen) Sprung nach vorne. 73 de Reinhard"

« prev top next »
top
Menu

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de |